get-the-solution

C-Sharp Plugins mit AppDomains realisieren

By
on Regards: .NET Framework; C#;

1. Einführung

Im letzten Post konnte man ein einfaches Beispiel sehen, wie während der Laufzeit „Plugins“ geladen und ausgeführt wurden.

Wir möchten aber die Plug-Ins von unserer Hauptanwendung isolieren und eigene Sicherheitsrichtlinien für diese festlegen. So heißt es z.B. in der MSDN

„Verwenden Sie Anwendungsdomänen, um Aufgaben zu isolieren, die einen Prozess zum Absturz bringen könnten. Wenn der Zustand der AppDomain, in der eine Aufgabe ausgeführt wird, instabil wird, kann die AppDomain ohne Auswirkungen auf den Prozess entladen werden. Dies ist wichtig, wenn ein Prozess über einen längeren Zeitraum ohne Neustart ausgeführt werden muss. Sie können auch Anwendungsdomänen verwenden, um Aufgaben zu isolieren, die keine Daten gemeinsam verwenden sollten.“ (AppDomain-Klasse, 22.08.10, http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.appdomain.aspx)

Ein .Net Prozess enthält mindestens eine AppDomain. Diese StandardAppDomain wird auch Default AppDomain genannt. Jede AppDomain hat ihren eigenen virtuellen Adressenspeicher. Ein Prozess kann also mehrere AppDomains enthalten.

Abb. Modelle

Abb. Modelle

Da jede AppDomain ihren eigenen virtuellen Adressenspeicher hat, ergeben sich folgende Eigenschaften:

  • AppDomains können nicht auf Objekte von anderen AppDomains direkt zugreifen
  • AppDomains können entladen werden, mit Ausnahme der Default AppDomain
  • AppDomains können unterschiedliche Sicherheitsprivilegien vergeben werden
  • AppDomains können unterschiedlich konfiguriert werden (AppDomainSetup)

Wie man aus der Abbildung entnehmen kann, werden die Assemblies in den AppDomain auch getrennt behandelt. Während der Windows Prozess ausgeführt wird, kann man keine Programm-Dateien, wie z.B. die Plugin.dll ersetzen oder löschen. Das Löschen der Plugin.dll ist erst möglich, wenn die „AppDomain 2“ entladen wurde.

Um das Verändern der Plugindatei während der Laufzeit zu ermöglichen, gibt es das Feature Shadow Copy. Dabei wird die zu ladende Assembly in ein temporäres Verzeichnis kopiert. Die Originaldatei kann somit jederzeit ersetzt werden. Siehe dazu auch AppDomain and Shadow Copy (AppDomain and Shadow Copy, 22.08.10, http://blogs.msdn.com/b/junfeng/archive/2004/02/09/69919.aspx )

Bestimmte Grundtypen werden in jeder AppDomain benötigt. Um Ressourcen zu schonen, gibt es eine AppDomain neutrale Zone. In diese wird z.B. die MSCorLib.dll geladen da diese den Typ System.Object, System.Integer usw. enthält. Alle AppDomains können auf diese „Domain-Neutral Assemblies“ zugreifen. Um auf Objekte von einer AppDomain auf die andere zugreifen zu können, müssen die Objekte MarshalByRefObject implementieren.

2. Sonstige Bemerkungen

Bibliotheken die mit Assemblies.Load geladen werden, „landen“ in der DefaultAppDomain. Diese Dateien werden erst nach dem Beenden des Prozesses wieder freigegeben. Hier ein Beispielcode:

public static void Main(string[] Args)
{
        //Gib die AppDomain zurück in der wir uns befinden
        System.Console.WriteLine(AppDomain.CurrentDomain);
     
        //AppDomain erstellen
        AppDomain appDomain = AppDomain.CreateDomain("AppDomain #2");
     
        //Schauen wir ob es sich um die Default Domain handelt
        System.Console.WriteLine(AppDomain.CurrentDomain + " " + AppDomain.CurrentDomain.IsDefaultAppDomain());
     
        System.Console.WriteLine(appDomain + " " + appDomain.IsDefaultAppDomain());
     
        Print(AppDomain.CurrentDomain.GetAssemblies());
     
        //In unsere AppDomain lib laden
        appDomain.DoCallBack(new CrossAppDomainDelegate(delegate()
            {
                System.Console.WriteLine(AppDomain.CurrentDomain);
     
                Assembly.LoadFrom(@"C:\Users\martin\Plugin.dll");
     
            }));
     
        Print(appDomain.GetAssemblies());
    }
    static void Print(System.Reflection.Assembly[] Assemblies)
    {
        int i = 0;
        foreach (System.Reflection.Assembly assem in Assemblies)
            System.Console.WriteLine("[{0}] {1}", ++i, assem.GetName().Name);
    }

Die Ausgabe dazu sieht wie folgt aus:

    Die Ausgabe dazu sieht wie folgt aus:
    Name:ConsoleApplication1.vshost.exe
    Keine Kontextrichtlinien vorhanden.
     
    Name:ConsoleApplication1.vshost.exe
    Keine Kontextrichtlinien vorhanden.
     True
    Name:AppDomain #2
    Keine Kontextrichtlinien vorhanden.
     False
    [1] mscorlib
    [2] Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.Utilities
    [3] System.Windows.Forms
    [4] Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.Utilities.Sync
    [5] System
    [6] Microsoft.VisualStudio.Debugger.Runtime
    [7] mscorlib.resources
    [8] vshost
    [9] System.Core
    [10] System.Xml.Linq
    [11] System.Data.DataSetExtensions
    [12] System.Data
    [13] System.Xml
    [14] WindowsBase
    [15] ConsoleApplication1
    [16] System.Drawing
    [17] Accessibility
    [18] DomainManager
    [19] IPlugin
     
    Name:AppDomain #2
    Keine Kontextrichtlinien vorhanden.
     
    [1] mscorlib
    [2] Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.Utilities
    [3] ConsoleApplication1
    [4] Plugin

Mit dem AppDomains sind wir unserem Ziel, einen robusten und flexiblen Plugin-Manager zu schreiben, einiges näher gekommen. Als nächstes gilt es die Hostanwendung vor Exceptions der Plugins zu schützen. Das heißt ein Plugin soll nicht die komplette Anwendung crashen.

Eine Möglichkeit wäre für die Plugins einen Wrapper oder einen Proxy zu erstellen. Dazu müssen die Plugin-Funktionen mit einem Try/Catch Block versehen werden. Bei einer Exception könnte man auch ein Event auslösen.

Beispiel Code:

    public interface IPlugin
    {
        public void Execute();
        public void Connect(object info);
    }    
    public class PluginProxy : System.MarshalByRefObject, IPlugin
    {
        private IPlugin m_IPlugin;
     
     
        //Other Code for Events etc. 
     
        void Init(string assemblyName, string typeName)
        {
            m_IPlugin = (IPlugin)Activator.CreateInstance(assemblyName, typeof(IPlugin));
        }
        public void Execute()
        {
            try
            {
                m_IPlugin.Execute();
            }
            catch (Exception ex)
            {
                //Event feuern
                this.OnException(ex);
            }
        }
        public void Connect(object info)
        {
            try
            {
                m_IPlugin.Connect(info);
            }
            catch (Exception ex)
            {
                //Event feuern
                this.OnException(ex);
            }
        }
    }

Damit kann man schon einige Exceptions abfangen. Allerdings sind wir nicht in der Lage auf interne Ereignisse der Plugins zu reagieren. Das heißt, wenn ein Plugin einen Timer oder ein FileSystemWatcher-Ereignis abonniert (könnte genauso irgendein anderes Ereignis sein) das eine Exception auslöst, können wir diese nicht abfangen.

Die Host Anwendung wird also abstürzen wenn eines der internen Plugin –Ereignisse eine Exception wirft. Da nützen uns auch die AppDomains nichts, die die Plugins isolieren. Zumindest kenne ich in diesem Zusammenhang keine Lösung, die das Abstürzen der Hostanwendung verhindern würde. Auch im Internet habe ich dazu nichts gefunden.

Jedoch gibt es einen anderen Lösungsansatz, den ich aufgegriffen habe.

„In den Versionen 1.0 und 1.1 von .NET Framework wird eine unbehandelte Ausnahme, die in einem anderen als dem Hauptanwendungsthread auftritt, von der Laufzeit abgefangen und führt daher nicht zum Beenden der Anwendung. Das UnhandledException-Ereignis kann also ausgelöst werden, ohne dass die Anwendung beendet wird. Ab .NET Framework Version 2.0 wurde diese Option für unbehandelte Ausnahmen in untergeordneten Threads entfernt, da solche stillen Fehler zu einer Verschlechterung der Leistung, beschädigten Daten und Lockups führten, was insgesamt schwer zu beheben war.“ (Ausnahmen in verwalteten Threads, 22.08.10, http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms228965(v=VS.100).aspx)

Die Idee ist also, die Anwendung bei unbehandelten Ausnahmen auf das Verhalten der Common Language Runtime auf Versionen 1.0 und 1.1 zurück zu setzen, damit der Haupt-Thread weiter läuft.

Das macht man indem man mit der Funktion ICLRPolicyManager::SetUnhandledExceptionPolicy die gewünschte Policy setzt. Leider stellt der AppDomainManager keine passende managed Funktion bereit. Deshalb kann man das Runtime verhalten in der Application.config wie folgt setzen.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
    <configuration>
      <runtime>
        <legacyUnhandledExceptionPolicy enabled="true" />
      </runtime>
    </configuration>

Dabei muss unbedingt beachtet werden, dass sich der Debugger mit der gesetzten Abwärtskompatibilität falsch verhält.

Um zu sehen ob das Programm auch erwartungsgemäß funktioniert, muss man das kompilierte Programm manuell, ohne den Debugger bzw. Visual Studio 2008 starten.

Für reine Debugging Zwecke, die nicht die Plugins betreffen, würde ich die Abwärtskompatibilität temporär entfernen.

Ein Beispiel bzgl. der gesetzten Abwärtskompatibilität wird in diesem Blog Eintrag demonstriert. Allerdings finde ich, dass der Autor die Demo unnötig mit seiner eigenen Exception Klasse aufgebläht hat. Wie man das viel einfacher und mit weniger Code machen kann, sieht man in meiner PluginManger bzw. PluginDomain Klasse.

3. AppDomain und Plugin erstellen

Bevor man aber überhaupt die Plugin-Isolation machen kann, muss man sich Gedanken machen wie man die Plugins in Kombination mit den AppDomains handhabt.

Meine Idee ist für jedes Plugin eine separate AppDomain zu erstellen. Das Erstellen der AppDomain für das Plugin soll eine Klasse für uns erledigen die PluginDomain heißt. Es handelt sich dabei um eine generische Klasse, damit man den Plugin-Typ angeben kann. Den Generischen Typ brauchen wir später beim Erstellen der Plugin-Instanz und um die Instanz speichern. Das macht das Arbeiten mit dem Plugin einfacher, da der „Cast“ Vorgang weg fällt.

Die Klasse wird mit dem Konstruktor PluginDomain(string assemblyPath) initialisiert, wobei der Parameter assemblyPath den Pfad des Plugins enthält. Im Konstruktor wird die AppDomain mit Hilfe der Klasse AppDomainSetup konfiguriert und erstellt.

    //Beim erstellen der AppDomain wird die Funktion GetInterfaceTypes aufgerufen
    appDomainSetup.AppDomainInitializer = new AppDomainInitializer(GetInterfaceTypes);
    //Parameter der Funktion übergeben, Pfad des Plugins und nach welchem Interface gesucht werden soll
    appDomainSetup.AppDomainInitializerArguments = new string[] { assemblyPath, typeof(T).ToString() };

Der Eigenschaft AppDomainSetup.AppDomainInitializer wird der delegate GetInterfaceTypes zu gewiesen. Wenn die AppDomain initialisiert wird, wird die Methode GetInterfaceTypesu in der erstellten AppDomain ausgeführt. Wir wollen in die erstellte AppDomain die Plugin-Assembly laden. Theoretisch könnte man dieses Vorhaben auch mit der Funktion AppDomain.DoCallBack realisieren.

    /// <summary>
    /// Diese Methode sucht in der übgergebenen Datei die erste Klassen die das übergebene
    /// Interface implementieren.
    /// </summary>
    /// <param name="args">Der erste Parameter ist der Datepfad der Datei die nach dem gesuchten 
    /// Interface durchsucht werden soll.
    /// Im zweiten Parameter wird das Interface übergeben.</param>
    private static void GetInterfaceTypes(string[] args)
    {
        AppDomain appDomain = System.AppDomain.CurrentDomain;
     
        //Laden wir die Plugin Assembly in unsere AppDomain
        System.Reflection.Assembly assembly = System.Reflection.Assembly.LoadFrom(args[0]);
     
        String pluginType = String.Empty;
     
        foreach (Type type in assembly.GetTypes())
        {
            //Check only Public Types
            if (type.IsPublic)
            {
                //Check only not abstract Types
                if (!type.IsAbstract)
                {
                    //look up the interface
                    Type typeInterface = type.GetInterface(args[1], true);
                    if (typeInterface != null)
                    {
                        //return the type which implements our interface
                        pluginType = type.FullName;
                    }
                }
            }
        }
     
        //Daten über die Methode SetData setzen, weil der AppDomainInitializer-Delegate
        //kein Rückgabewert hat. Mit GetData können die Daten wieder abgeholt werden
        //http://msdn.microsoft.com/en-us/library/37z40s1c.aspx
        appDomain.SetData(_GetDataPluginTypes, pluginType);
    }

In der Methode GetInterfaceTypes welche unsere CallBack Funktion ist, durchsuchen wir die Assembly nach dem Typ der unser Plugin-Interface implementiert. Der Vorgang ist ähnlich diesem. Denn gefunden Typen wollen wir zurückgeben damit wir eine Instanz vom Plugin erstellen können. Weil der AppDomainInitializer-Delegate kein Rückgabewert besitzt müssen wir mit der Methode AppDomain.SetData und GetData arbeiten. Mit diesen Methoden kann man Daten zwischen AppDomains transportieren.

Bei diesen Methoden muss man folgendes beachten: Angenommen wir würden das Objekt typeInterface mit SetData in unserer Plugin AppDomain verschicken und in der Default AppDomain wieder mit GetData abholen, hätte das folgenden Effekt. Der Typ typeInterface ist in der Default AppDomain nicht bekannt, da die Plugin-Assembly nur in der Plugin-AppDomain geladen ist. Die Plugin-Assembly wird also auch in die Default AppDomain geladen.

Nach dem die AppDomain erstellt und die GetInterfaceTypes Methode ausgeführt wurde können wir den Plugin-Typ mit AppDomain.GetData() abholen.

Jetzt wo wir wissen welcher Typ unser Plugin implementiert, erstellen wir mit CreateInstanceFromAndUnwrap die Plugin-Instanz. Die Instanz speichern wir in die generische Eigenschaft die logischerweise Instance heißt.

    _Instance = this._appDom.CreateInstanceFromAndUnwrap(_AssemblyPath, pPluginType) as T;

Noch bevor die Instanz erstellt wird, haben wir von der AppDomain das UnhandledException Event angemeldet.

    _appDom.UnhandledException += new UnhandledExceptionEventHandler(AppDom_UnhandledException);

Diese tritt auf, wenn eine Ausnahme in der AppDomain nicht abgefangen wurde. Dieses Event ist dafür gedacht, dass man den Fehler mitloggen kann. Nach dem das Event gefeuert wurde, wird das Programm normalerweise beendet.

Da wir aber bei unserem Programm die Abwärtskompatibilität aktiviert haben, wird das Programm weiter ausgeführt. Wenn eine Exception in einer AppDomain bzw. in einem Plugin auftritt, werden wir dieses Plugin entfernen, in dem wir die AppDomain entladen in dem es sich befindet. Die Default AppDomain kann nicht entladen werden.

Wir werden in der Funktion AppDom_UnhandledException eine Key setzen damit wir im Pluginmanager wissen, welche AppDomain wir entladen müssen. (Wir machen also fast das gleiche wir hier, nur einfacher.) Über die UnhandledExceptionEventArgs können wir auf das Exception Objekt zugreifen. In dieses Tragen wir über

    System.AppDomain appDomain = sender as System.AppDomain;
    Exception exception = e.ExceptionObject as Exception;
     
    exception.Data.Add("PluginDomain", this);

das Plugin ein, das die Exception ausgelöst hat. Der PluginManager hat ebenfalls von alle PluginDomains das UnhandledException Event registriert.

Er führt darin einige Prüfungsroutinen aus, um auch sicher zu stellen dass die Exception auch von einem unserer Plugins geworfen wurde.

Anschließend versucht er sie zu entladen.

    if (appDomain.Equals(plugindomain.AppDomain) && plugindomain.AppDomain.IsDefaultAppDomain().Equals(false))
    {
        new Thread(delegate()
        {
            try
            {
                Console.WriteLine("Unloading the offending application domain...");
     
                AppDomain.Unload(appDomain);
                appDomain = null;
     
                plugindomain = null;
            }
            catch (System.Threading.ThreadAbortException abortexception)
            {
                //(AppDomain..::.Unload beendet Threads mit Thread..::.Abort
                //http://msdn.microsoft.com/de-de/library/cyayh29d.aspx
     
                appDomain = null;
     
                plugindomain = null;
     
                System.Console.WriteLine(abortexception);
            }
            catch (CannotUnloadAppDomainException unloadexception)
            {
                System.Console.WriteLine(unloadexception);
            }
            catch (Exception ex)
            {
                Console.WriteLine(ex.ToString());
            }
            finally
            {
                OnPluginChangedEvent(new PluginManager.PluginChangedArgs(plugindomain,
                 ChangedAction.Remove));
            }
     
            Console.WriteLine("Unloaded the offending application domain...");
     
    }).Start();

Beim Entladen gilt folgendes zu beachten.

Wurde eine AppDomain entladen, sind alle darin enthaltenen Typen nicht mehr verwendbar. Ein Zugriff auf einen entladenen Typ würde eine AppDomainUnloadedException auslösen. Die entladene AppDomain gibt alle geladenen Assemblies wieder frei.

Ist in einer AppDomain ein oder noch mehrere Threads aktiv wird eine ThreadAbortException geworfen. Das bedeudet, dass beim „unloaden“ einer AppDomain eine ThreadAbortException auftreten kann. Mehr Informationen siehe dazu in der MSDN. Nachdem entladen der AppDomain macht sich der GC auf, um die Ressourcen von der AppDomain frei zu geben.

Am besten ihr schaut euch noch die Demo an. In der Demo ist ein Plugin vorhanden, das via Timer eine ArgumentNullException wirft. Die Domain wird anschließend entladen. Die aktivierte Abwärtskompatibilität verhindert, dass die Host-Anwendung abstürzt. Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Source Code PluginManager